Navigation
   
   
   
   
  
Rubriken
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Ältere Berichte
Baubericht Mikrokopter L-ME. Teil 1 – Basic Modell

Im Test T-REX 600 ESP

24H von Eindhoven

T-Rex 450 Pro Super Combo


Faszination Gartenbahn




 


Zu Gast in Kleinbach


Unsere Redaktion besuchte im Mai 2004 die faszinierende Gartenbahn von Hans-Jürgen Weeger aus Bous (Saarland).


Wie man seinem Hobby Modellbau auch im Garten nachgehen kann, zeigt sehr eindrucksvoll die Gartenbahn von Hans-Jürgen Weeger, der in mühevoller Arbeit seine eigene kleine Welt erschaffen hat. Erstaunlich welche Themen und Szenen dort auf kleinem Raum umgesetzt wurden. Gerade die kleinen Szenen in dieser wunderschönen Gartenbahn, machen diese Anlage zu einem einzigartigen Erlebniss ...






Im Rahmen unseres Besuches führten wir ein Interview mit Hans-Jürgen Weeger:



Faszination Gartenbahn – Wie fing alles an ?


Auch ich hatte als Junge eine kleine Modelleisenbahn auf einer Platte 1x2 Meter zu Weihnachten bekommen. Später nach der Berufsausbildung hatte ich dann andere Interessen und so kam ich nach Jahren wieder zur Modelleisenbahn zurück. Nur diesmal, nachdem ich fast alle Baugrößen (außer Z) durch probiert hatte, wollte ich mal was ganz Anderes: Eine Bahn im Freien und ganz groß zum Anfassen.
Beruflich bedingt hatte ich da Kontakte und so viel die Entscheidung für die LGB (Lehmann Groß Bahn).


Woher nimmst Du Anregungen und wie gestaltet sich Deine Ideenumsetzung ?


Das Original bietet viele Anregungen, einen Notizblock für meine Aufzeichnungen vor Ort (und meine Kamera) habe ich immer dabei.



Gartenbahn – nur ein Hobby für ältere Modellbauer ?


Eine Gartenbahn ist für die ganze Familie. Von den Herstellern dieser Baugröße gibt es unter anderem auch kinderfreundliche Modelle, diese haben einen gekapselten Antrieb und überstehen sogar eine sommerliche Dusche und eine Ladung Sand aus dem heimischen Sandkasten. Nicht Verschweigen möchte ich ein einziges Problem. Das Wetter ist im Maßstab 1:1 und manchmal "kämpft" man mit den Unbilden der Natur.
Damit meine ich z.B. das unaufhörliche "wachsen"der Flora, denn mindestens zwei mal die Woche werden die Gräser und Büsche nachgeschnitten, denn schnell sind die Gleise zugewachsen und behindern den Betriebsablauf.



Welche Vorraussetzungen braucht man zum Erstellen einer Gartenbahn ?


Wer schon mal eine Modellbahn für "Innen" in HO oder N gebaut hat, ist mit der Technik schon vertraut. Der einzige Unterschied: Man braucht mehrere Stromeinspeisungen über die ganze Anlage verteilt, um einen sicheren und "ruckfreien Fahrbetrieb" durchführen zu können. Ansonsten ist das nicht anderes als bei den oben erwähnten Baugrößen für den Indoorbereich.

Gartenbahn im Winter ? Winterschlaf oder Dampfbetrieb ?


Das bleibt jedem selbst überlassen. Wir fahren auch im Winter. Nach der Schneeräumung durch die Schneeschleuder steht dem winterlichen Fahrbetrieb nichts mehr im Wege ...
Wie umfangreich sind die Kosten für Erstellung und Betrieb einer Gartenbahn ?
Ich denke jedes Hobby kostet Öhris. Viele Modellbahner denken, nur weil der Maßstab "größer" ist, kostet es auch mehr, dem kann ich so nicht zustimmen. Betriebskosten: Etwas körperliche Arbeit pro Woche und Strom für den Betrieb.



Wo gibt es Interessengemeinschaften im Saarland ?


Interessengemeinschaft im Saarland: Besucher können sich bei uns (mir) melden nach tel. Absprache ist die Anlage zu besichtigen ...


Zukunft Gartenbahn –Welche Innovationen wird es in diesem Bereich geben ?


Auch hier hat die digitale Zeit Einzug gehalten, das geht sogar per Funk, so kann man direkt vor "Ort"agieren. Zukunft: Es stehen noch viele Vorbildloks auf dem Programm. Viele lassen sich aber bedingt durch die "Größe" auch selbst herstellen und das macht auch das Hobby "Gartenbahn" so interessant.


Ich bedanke mich für Euren Besuch bei uns in "Kleinbach"











... mit Schneefräse im Winter




Kontakt:


HansJurgenLGB@aol.com

Die Redaktion RC Line bedankt sich für den herzlichen Empfang in Kleinbach ...










Publiziert am: 2005-01-02 (10223 mal gelesen)
Diesen Artikel ausdrucken

Als PDF ansehen

[ Zurück ]

 




© 2000-2014 RCLine - All rights reserved

WEBCounter by GOWEB