Navigation
   
   
   
   
  
Rubriken
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Ältere Berichte
Baubericht Mikrokopter L-ME. Teil 1 – Basic Modell

Im Test T-REX 600 ESP

24H von Eindhoven

T-Rex 450 Pro Super Combo


Silent Dream von FVK




Silent Dream von FVK - Der Traum vom Fliegen


Im Sommer 2001 fiel mir ein Katalog der Firma FVK in die Hände. Ich war auf der Suche nach einem Thermiksegler. Die Wahl fiel mir zu Anfang sehr schwer. Irgendwie blieb ich ständig auf der Katalogseite hängen, wo der Silent Dream abgebildet war. Der Entschluß zur Bestellung kam ein paar Tage später. Den Baukasten ließ ich mir aber nicht per Post zu schicken, sondern ich opferte etwas Zeit und fuhr nach Kaiserslautern, um vor Ort bei FVK den Silent Dream abzuholen. Nach meiner ersten Einschätzung und einigen Probeflügen, kann ich sagen, dass der Silent Dream ein erstklassiger Thermiksegler ist. Geliefert wird das Modell in Rippenflächen und GFK-Rumpf. Die Tragfläche ist zudem mit Balsaholz beplankt, verkastet und in geodätischer Form erstellt. Auf Wunsch gibt es den Silent Dream auch in der Competition Version und in den zwei Grundfarben gelb u. rot. 

 



 

Auch in der Farbe rot erhältlich - hier die Competition Version mit seperaten Bremsklappen Der Bau ist weitgehend unproblematisch. Dennoch nahm ich mir einige gute Tipps bei unseren Segelflugspezialisten Guido Trenz und Christian Maier. An dieser Stelle ein dickes Lob an Guido Trenz, der mir beim Löten eifrig half und zur Seite stand. Einziges Manko war die vom Hersteller vorgesehene einfache Befestigung des Rumpfvorderteiles am Komplettrumpf mit nur einer Schraube. Zur Sicherheit habe ich an meinem Modell zwei Befestigungsschrauben vorgesehen. 

 



 

Der komplette Aufbau war in wenigen Abenden so weit abgeschlossen, so daß ich in den letzten Tagen an den Erstflug denken konnte. Einen ausführlichen Baubericht möchte ich mir ersparen, zudem eine mehrseitige Berichterstattung den Rahmen sprengen würde und Bauerfahrungen und Umsetzung bei jedem Modellbauer verschieden sind. Das ich mit der Wahl und dem Kauf des Silent Dream gold richtig lag, wurde mir beim Erstflug schon gleich bewußt - sehr gute Segelflugeigenschaften - gutes Gleitflugverhalten - richtige Komponenten - einfach ein Genuß ! Mit dem Motor Graupner ULTRA 220/20-2 P4 5:1 erreicht man mit sehr kurzer Motorlaufzeit bereits eine beachtliche Flughöhe und in der Kombination dieses Motores und den 3000 SANYO Zellen genügend Reserven für mehrere Steigflüge. 



Einziges Manko: Für die Befestigung des Rumpfvorderteiles ist vom Hersteller nur 1 Befestigungsschraube vorgesehen. Hier sollte man auf der Unterseite eine zweite Schraube anbringen. 

... ein zufriedener Redakteur - Walter Neyses


Technische Daten



  • Spannweite:

220 cm / in der Version Competition 250 cm / in der neuen Version auch mit 280 cm Spannweite



  • Länge:

           135 cm



  • RC-Funktionen:

Seitenruder Höhenruder differenziertes Querruder optional Elektronase optional Bremsklappe Flächenbelastung laut Hersteller:Inhalt (gesamt): 43,4 / 46,5 dm² Profil: SD 70 55 wahlweise mit T-Leitwerk oder V-Leitwerk lieferbar




  • Verwendete Komponenten im Test:

Akku: 3000 SANYO gepusht und selektiert - 8 Zellen Motor: Graupner ULTRA 220/20-2 P4 5:1



  • Regler:

             Graupner MC-Ultra Brushless Control 30 SL



  • Empfänger: 

             Graupner C19 FM 35S



  • Servos: 

             2 x Querruder HITEC HS-81 MG / Höhenruder+Seitenruder jeweils Graupner C3341



  • Fernsteuerung:

             Graupner MC-22



  • Einstellungen:


Querruder-Differenzierung 100% zu 30 % (nur Richtwert) Bremsklappen (Querruder) per Externschalter Seitenruder nicht gemischt mit Querruder - Seitenruder manuel keine seperaten Landeklappen - gibt es nur bei der Competition Version des Silent Dream 1 Probeflug bei folgenden Bedingungen: Aussentemperatur 13 Grad (Anfang April 2003) - sehr windig - sonnig und leicht bewölkt








Publiziert am: 2004-12-07 (10104 mal gelesen)
Diesen Artikel ausdrucken

Als PDF ansehen

[ Zurück ]

 




© 2000-2014 RCLine - All rights reserved

WEBCounter by GOWEB