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Berichte: Jet Ranger Bell 206 von Century Finest RC-Models
Veröffentlicht am Friday 21 March 2008 11:00:15 by Walter Neyses

 



    

Jet Ranger Bell 206 von Century Finest RC-Models

In diesen Tagen bringt die Firma Century Finest RC-Models ihr neues Produkt auf den Markt, den Koaxial-Heli Jet Ranger Bell 206. Wir haben den Prototyp zum Jet Ranger vor dem Verkaufsstart getestet.
 
Das technische Setup war zum Testbeginn noch nicht abgeschlossen.
 
Das Zubehör
 
Das Gesamtpaket beinhaltet  alle für den Flug notwendigen Komponenten. Ein Li-Po-Akku, ein Ladegerät,  jeweils 1 Paar Ersatzrotorblätter für die obere und untere Rotorblatteinheit,  eine ausführliche Gebrauchsanweisung und der FM-Sender befinden sich in einem Alu-Transportkoffer.

Das Ladegerät meldet über einen Signalton das Ende des Ladevorgangs, der Flugakku (7,4V 800mAh 2-Zellen) kann für den nächsten Flug zum Einsatz kommen.

 
Die mitgelieferte Fernsteuerung (35 MHz; 4 Kanal) macht einen soliden Eindruck. Die Senderspannungsanzeige wird über 5 LED's dargestellt. 
 
Der Alutransportkoffer kann auch als Startplattform für den Jet Ranger benutzt werden. Die gerade Fläche des Kofferdeckels dient als ideale und standfeste Plattform, dies ermöglicht einen sicheren Start des Modell. Gerade im Gartenbereich oder beim Start auf einer offenen Wiese, ist diese Unterlage geradezu ideal.
 
Optik
 
Die Rumpfhülle besteht aus leichtem Lexan, die im Dekor überwiegend in den Farben weiß und schwarz gehalten ist. Das Landegestell besteht aus zwei leicht abnehmbaren Kufen. Die Rumpfhülle lässt sich in wenigen Handgriffen auswechseln. Da sich die Aufnahmebox für den Flugakku im Inneren der Rumpfhülle befindet, sind der Flugakku und das Anschlusskabel von außen nicht sichtbar.

Die oberen Rotorblätter sind mit dem Buchstaben A beschriftet, die unteren Blätter sind mit dem Buchstaben B markiert. Diese Markierung soll ein Vertauschen der Rotorblatteinheit  bei einem notwendigen Austausch vermeiden helfen.

Es empfiehlt sich den Flugakku von der Bugseite in den Akkuschacht zu schieben. Bei diesem neuen Koaxial-Heli wurde die Technik der einklappbaren Rotorblätter umgesetzt. Die geschlossene Rumpfhülle des Prototyp ermöglicht keinen Blick auf die 4 in 1 Einheit. Dies wird beim Serienmodell durch ein geöffnetes Seitenfenster noch abgeändert. 
Flugeigenschaften
 
Nach der Entnahme des Helimodell aus dem Alutransportkoffer muss die Stabilisationsstange noch am Rotorkopf eingehängt werden. Für den Betrieb des Senders sind 8 Mignonzellen notwendig, die sich nicht im Lieferumfang befinden. Nachdem der Lipoly Balance Charger das fertige Aufladen des Flugakku mit einem lauten Signalton andeutet, kann der Jet Ranger auch sogleich gestartet werden. Bereits wenige Sekunden nach dem Start lässt sich der Jet Ranger in einem geschlossenen Raum und in einer Flughöhe von ca. 1,50 m perfekt austrimmen. Der Jet Ranger erreicht einen stabilen Schwebeflug, ohne sichtbare Tendenzen für ein seitliches Ausbrechen. Das Modell lässt sich ohne Probleme auf am Boden befindliche Zielpunkte steuern. Seine Wendigkeit und Agilität ist durchschnittlich.

Der Jet Ranger geht die Dinge etwas langsamer an. Die abnehmbaren Landekufen stecken auch härtere Aufsetzmanöver ohne Probleme weg. Im ersten Flugdurchgang erreichen wir eine Flugzeit von 9 Minuten. Der Jet Ranger ist auch im Außenbereich einsetzbar. Bei leichtem Wind lässt sich dieser noch gut steuern. Die Flugeigenschaften kann man allgemein mit gut bezeichnen. Die Aufnahme einer Flugkamera, wie z.B. der FlyCamOne 2 ist möglich (Zusatzgewicht bis 40 g). Dennoch sollte man bedenken, dass auch ein geringes Zusatzgewicht immer die Flugeigenschaft nachhaltig verändert und die Motoren in der Endsumme auch mehr leisten müssen. Dies kann die Lebensdauer der Motoren einschränken.
 
 
Ein Überlastschutzsystem der Motoren fand in der technischen Ausführung zum Prototyp noch keine Anwendung. Unseren Testbericht sollte man eher als erste Präsentation des neuen Modells ansehen, da das geplante Setup bei Redaktionsschluss zu diesem Bericht noch nicht komplett vorlag.
 
Pro
 
-          Transportkoffer
-          einklappbare Rotorblätter
-          gute Optik
-          leicht abnehmbare Landekufen
-          schmaler Preis           
 
Contra
 
Bewertung:  keine Bewertung, da wir zum Test einen Prototypen hatten
 
Preis:  139,- Euro
 
Bezugsquelle:  www.century-rc.de
 
Technische Daten:
 
Rotor Ø: 340 mm
Länge: 370 mm
Abfluggewicht: 240 g
Flugzeit: ca. 8-9 Minuten
Flug-Akku: 7,4V 800mAh 2-Zellen
Gewicht Akku: 44 g
Steuerung: 4 Kanal
Controller: 4in1 Einheit
Sender: 35 MHz
 
Zubehör im Kaufpaket:
 
Flugfertig montierter, bereits mit Dekor versehender, eingeflogener Koaxial-Heli incl. Motoren, Servos, Drehzahlsteller, Gyro, Li-Po-Akku mit Ladegerät, Ersatzrotorblätter, Alu-Transportkoffer, Gebrauchsanweisung und FM-Sender.
 
Videobeitrag:
 

Bild-Impressionen

Autor  Walter Neyses
Fotograf & Grafik Claudia Müller 
Copyright

Alle Bilder, Grafiken und Videos unterliegen dem Urheberrecht -  © Copyright  2008 RC Line

Realisiert Februar 2008



 





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