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Berichte: Rennboot Roxter
Veröffentlicht am Monday 26 January 2009 12:54:02 by admin

 

 
Formel 1- Nein diesmal nicht mit Schuhmacher, Frentzen und Co. In der Formula 1 Boot Klasse wird sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 200km/h auf einem Kurs duelliert. Eckdaten der großen Vorbilder zum hier vorgestellten Modell sind 220 km/h in der Endgeschwindigkeit bei 9500 U/min und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden.  Bericht mit Videobeitrag!



Rennboot Roxter
 
Formel 1 - Nein diesmal nicht mit Schuhmacher, Frentzen und Co. In der Formula 1 Boot Klasse wird sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h auf einem Kurs duelliert. Eckdaten der großen Vorbilder zum hier vorgestellten Modell sind 220 km/h in der Endgeschwindigkeit bei 9500 U/min und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden.
 
Doch nun zur Roxter. Die Roxter entstand von einem der besten Modellbootkonstrukteure die Deutschland zu bieten hat. Heiko Danz (http://www.hdanz.de) erschuf mit dem Scale- F1- Boot-Roxter, ein in dieser Klasse nicht vergleichbares Rennboot. Mit einer Länge von 50 cm und einer Breite von 28 cm ist sie für den Einsatz eines 480 Bl Motors prädestiniert.

Zum Aufbau
 
Der Rumpf bietet ideale Voraussetzungen um einen Flutkanal einzubauen. Dieser bietet nach einem Überschlag die Möglichkeit, dass sich das Modell wieder umdrehen kann. Sehr einfach lässt sich dieses Unterfangen lösen. Mit einer geraden GFK -Platte kann man ein Schott in den Rumpf einlaminieren.
 
 
 
 
Die Hardware
 
Als Hardware bezeichnet man in der Szene die mechanischen Teile, die zum Betrieb eines Rennbootes benötigt werden. Am einfachsten benutzt man eine Strutruder zur Kraftübertragung des Motors zum Propeller. Eine komplette Einheit bildet so das Ruder und die Welle. Das Strutruder wird mittels vier Halteschrauben mittig hinter dem Rumpf montiert. Dieses erspart eine Menge Arbeit.
 
Der Motor
 
Dieser wurde vorne in der Rumpfspitze platziert. Somit bleibt genügend Freiraum für Akku und dem Lenkservo. Als Antriebsquelle dient ein 480er BL Motor mit 3600U/V. Dieser wird von einem 3S LiPo gespeist.
 
Fertigstellung
 
Nachdem das Strutruder ausgerichtet und festgeschraubt ist, muss noch die Anlenkung des Ruders, sowie in meinem Fall eine Durchführung des Kühlkreislaufs erstellt werden. Die Anlenkung wurde auf der rechten Seite platziert und das Kühlwasser wird links neben der Wellenanlage durchgeführt. Das Wellenrohr muss nun zum Motor geführt werden, um eine Verbindung zur Welle zu ermöglichen. Dafür muss eine Durchführung in den Rumpf gefräst werden. Danach wird das Wellenrohr so gebogen, das es eine harmonische Verbindung zwischen Strut und Motor ergibt. Der hintere Teil des Wellenrohrs mit Strut sollte parallel zum Schwimmerkannte ca. 1 mm darüber verlaufen. Nach Ausrichtung aller Bauteile geht es an das Verkleben. Sehr gut eignet sich 24h Harz, den man gut mit GFK ergänzen kann.
 
Bleibt nur noch die Servomontage. Das Servo wurde in meinem Fall in eine CFK–Platte eingebaut und zusammen in die rechte Tunnelhälfte eingeklebt. Nun muss noch alles fertig verkabelt und angeschlossen werden.
 
Der Regler wurde an der Schottfläche mittels Klettband positioniert. Der 3S LiPo findet dahinter seinen Platz. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Lenkservo. Da der Rumpf zwischen den Schwimmern sehr schmal ist, gibt es keine Probleme mit dem Schwerpunkt.
 
 
Let`s Race
 
Die Roxter ist eine reinrassiges F1 Boot. Dieses zeigt sich ganz besonders im Fahrverhalten. Auf der Geraden hebt sich die Rumpfspitze aus dem Wasser und das Modell läuft sehr frei. In  den Kurven muss das Gas reduziert werden und der Rumpf sackt ein, dieses ermöglicht ein enges Kurven fahren. Sehr Original verhält sich die Roxter. Einen großen Spaßfaktor bietet das Modell in seinem Fahrverhalten. Auf kleinstem Raum und über eine große Gerade lässt sich das Modell schnell bewegen.
 
Durch den großen Lift beim Speed fahren, hebt es je nach Wetterverhältnissen das Modell aus dem Wasser und man erlebt sehr spektakuläre Abflüge. Diese machen dem Modell nichts aus, denn durch den eingebauten Flutkanal dreht sich die Roxter selbstständig in Fahrlage zurück und ab geht’s. Der in meinem Modell erreichte Topspeed liegt bei 83 km/h. Wobei man sagen muss, dass sich da mit Sicherheit noch mehr machen lässt. Aber durch den Einsatz eines Standard K-Serien Propellers der Größe 33, ist der Topspeed etwas vermindert. Dafür zeigt das Modell ein katapultierendes Startverhalten und eine atemberaubende Kurvenlage.
 
Die Roxter lässt sich auch im Design ihren Vorbildern sehr nahe bringen.
 
Alles in allen ist das F1 – Modell von Heiko Danz ein Scale-Modell der besonderen Art.
 
Bezugquelle:
 
Modellbaupirat:   www.mbp-rc.de
 
Videobeitrag:
 
 
 
Tech. Daten:
 
Länge: 50 cm
 
Breite 28 cm
 
Kontakt zum Konstrukteur: http://www.hdanz.de
 
Im Modell verwendete Bauteile:
 
Motor :480er BL- Vortex VX4L8 3613 U/V
 
Regler: YGE 120A
 
Akku: 3S LiPo 4500mAh Polyquest
 
Strutruder: Profiruder I mit Strut 2bb von Dr. Psycho aus dem MBP Shop
 
Servo: GWS IQ 200MG
 
 
 

Bild-Impressionen

Autor   Roman Graf
Fotograf & Grafik Walter Neyses 
Copyright

Alle Bilder, Grafiken und Videos unterliegen dem Urheberrecht -  © RC Line 2009

Realisiert September 2008

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