Navigation
   
   
   
   
  
Rubriken
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Ältere Berichte
Baubericht Mikrokopter L-ME. Teil 1 – Basic Modell

Im Test T-REX 600 ESP

24H von Eindhoven

T-Rex 450 Pro Super Combo


Im Test: Habu von Parkzone
Veröffentlicht am Monday 10 May 2010 01:54:28 by Steffen L.



Im Test: Habu von Parkzone

Autor: Roman Graf

Impellerjets finden immer mehr begeisterte Anhänger. Hierfür nicht unerheblich verantwortlich der Werkstoff EPP. Auf Grund der einfachen Verarbeitung und des leichten Gewichts lassen sich einige schöne Impeller Modelle verwirklichen. So habe ich mich für den Sportjet aus dem Hause Parkzone entschieden.

Der Aufbau?

Plug & Play steht es groß von außen lesbar auf dem Transportkarton. Doch was soll das heißen? Einige umgängliche Abkürzungen waren mir schon geläufig, etwa ARF oder RTF. Doch Plug & Play kannte ich zuvor noch nicht. So braucht man zur Montage nicht einmal Kleber. Einzig ein Kreuzschraubendreher sollte zur Hand sein.

Alle Einzelteile sind sehr gut in einer Styrobox verstaut. Der Rumpf ist bereits mit allem fertig bestückt, was benötigt wird. Regler, Kabel Antriebseinheit sind bereits verbaut. Auch in der Höhen- Seitenleitwerkskombination ist alles fertig bestückt und wird über ein Stecksystem mit dem Rumpf verbunden. Die Fläche ist ebenfalls fertig. Selbst das Dekor ist auf dem Habu bereits angebracht und mit einer Lackierung versehen.

So bleibt nichts als das Höhen- Seitenleitwerk am Rumpfende in die passende Nut einzuschieben, die Stecker einzustecken und den Plastikhalter mittels fünf Schrauben zu befestigen. Jetzt muss das Seitenruder noch mit dem bereits verbauten Servo verbunden werden. Hierfür liegt dem Bausatz die passende Anlenkung bei. Die Fläche wird ebenfalls in eine Nut eingeschoben und auf der gegenüberliegenden Seite verschraubt. So bietet sich die Möglichkeit die Fläche abnehmbar zu belassen. Nach dem Zusammenbau der Einzelteile gibt es noch die Möglichkeit mit oder ohne Fahrwerk zu fliegen. Hierfür liegt dem Bausatz ein lenkbares Bugfahrwerk bei.

Alle benötigten Anschlüsse sind schon vorhanden. Sollte man sich jedoch gegen das Fahrwerk entscheiden so gibt es eine Blende die anstatt des Fahrwerks verbaut wird. Alles in allem hatte mich der Aufbau 15 Minuten Zeit gekostet und ist ohne weiteres auf dem Modellflugplatz durchzuführen. Das kannte ich in dieser Form auch noch nicht.

Ich hatte mich für die Version ohne Sender und Flugakku entschieden. So wurde ein Rockamp 4s 3700mAh als Energiequelle und mein RC Sender verwendet. Keines der Servo musste nachgetrimmt werden. Alles war von Anfang an stimmig. Grund hierfür aber auch die Nutzung von V-Kabeln, so dass keine Mischer programmiert werden mussten. Der Flugakku hat im Modell seinen festen Platz und wird mittels Klettschlaufen gehalten. Der Schwerpunkt passt auf Anhieb.

Ab zum Erstflug.

Nach einem solch kurzen Aufbau sollte das Modell natürlich auch schnellstmöglich in die Luft. Leider spielte das Wetter nicht mit. Nun - als sich die Gelegenheit bot hatte keiner meiner Flugkollegen Zeit, um mir beim Werfen des Modells behilflich zu sein. Da ich leider keine Möglichkeit zum Bodenstart in meiner Nähe habe musste ich es ohne Fahrwerk versuchen. Am Fluggelände angekommen - schnell noch einen Reichweitentest und dann ab damit. Beim Erstflug habe ich es lieber, einen guten Werfer an meiner Seite zu wissen, doch war die Neugier auf das Flugbild so groß, dass ich es selbst versuchen musste. Ohne zu laufen und mit einen kurzen Stoß schickte ich den Jet auf Reisen. Der Impeller zeigt einen solch großen Schub, dass der Habu nur kurz durchsackte, dann aber schnell Fahrt aufnahm. Zufrieden über den gelungenen Start ging es daran, die üblichen Tests mit dem neuen Modell zu machen.

Langsamflug, Rückenflug, Rollen und selbst Messerflug beherrscht der Habu anstandslos. Unglaublich, was heute aus einem solchen Werkstoff gebaut werden kann.

Der Habu fliegt sehr gutmütig und kann auch ohne Probleme von jedem querrudererfahrenen Piloten als Einstig in den Impellerflug genutzt werden. Die Flugeigenschaften sind absolut beeindruckend und es kann ohne Probleme Kunstflug ausgeübt werden. Aber auch die Geschwindigkeit ist nicht zu unterschätzen, recht zügig zieht der Habu bei Vollgas seine Runden, bis hin zu senkrechten Flugmanövern. Mir persönlich gefällt der Messerflug mit dem Habu, mit etwas Übung lässt er sich über große Strecken fliegen. Bei Landen muss man dann auf genügend Anflugweg achten. Jedoch lässt sich der Habu so weit aushungern, dass er sanft aufgesetzt werden kann.

Nach einigen Flügen musste aber auch mal das Fahrwerk ausprobiert werden. Hierfür muss mannur die Abdeckungen am Bug tauschen und das Lenkservo einstecken. In der Fläche wird das Fahrwerk dann nur eingesteckt. Auf dem passenden Gelände angekommen standen ein paar Roll- und Trimmfahrten, an bis es letztendlich zum Rollout ging. Vollgas und ab dafür. Nach kurzer Rollphase, in welcher sich der Habu gut steuern lässt, hebt er wie seine großen Vorbilder ab. Einzig der Topspeed leidet unter dem fest verbauten Fahrwerk. Sonst fliegt er all seine Figuren in bekannte Manier. Beim Landen sollte der Habu ausreichend langsam sein, denn das Fahrwerk bietet keine Bremsmöglichkeit. Aber auch dieses stellt keine große Herausforderung da.

Fazit

Der Habu ist ein schnittiger Sportimpellerjet. Der Plug und Play Aufbau verkürzt die Bauzeit auf 15 Minuten und kann sogar auf dem Modellflugplatz durchgeführt werden. Die Flugeigenschaften sind begeisternd. Das komplette Kunstflugprogramm kann abgearbeitet werden, aber auch die Geschwindigkeit muss keinen Vergleich scheuen. Alles in allem erhält man ein gut abgestimmtes Modell, das bereits komplett fertig aufgebaut ist.

Das Video zum Test gibt es bei RCLineTV:
http://www.rcline.tv/video/2929/rcline-test---habu-von-parkzone

Technische Daten:
• Spannweite: 920mm
• Rumpflänge: 1100mm
• Tragflächeninhalt: 25,5 dm2
• Abfluggewicht: 1300g
• Impeller: E-Flite DF15, 69mm (eingebaut)
• Motor: E-Flite BL 15 DF 3600Kv (eingebaut)
• Servos: 5 Stück Mini Servo (eingebaut
• Flugakku: 3200mAh 14,8V 4S LiPo (empfohlen)
• Ladegerät: 3S-4S 12Volt DC LiPo Lader (empfohlen)
• Empfänger: Spektrum AR500 DSM2 (empfohlen)
Importeur:
www.horizonhobby.com

Bezug:
www.hobbyexclusiv.de

Bild-Impressionen

Autor Roman Graf
Fotograf & Grafik Roman Graf
Urheberrrecht

Alle Bilder, Grafiken und Videos unterliegen dem Urheberrecht bei Roman Graf

Realisiert Mai 2010


 





© 2000-2014 RCLine - All rights reserved

WEBCounter by GOWEB