Navigation
   
   
   
   
  
Rubriken
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Ältere Berichte
Baubericht Mikrokopter L-ME. Teil 1 – Basic Modell

Im Test T-REX 600 ESP

24H von Eindhoven

T-Rex 450 Pro Super Combo


Nine Eagles Skyrunner
Veröffentlicht am Wednesday 31 October 2012 12:11:53 by chaosphilipp



Nine Eagles Sky Runner

Nine Eagles Motorsegler Sky Runner tobt durch die Wolken! Wir sind das Modellflugzeug Probe geflogen…

Erster Blick

Nine Eagles, hauptsächlich durch die RC Helikopter Solo Pro und Kestrel 500SX bekannt geworden, gibt auch bei den Tragflächen Gas. Der Sky Runner war für uns besonders interessant, versprach er doch rein optisch schon Potential ein kleines Talent zu sein. Einordnen lässt er sich wohl aufgrund seiner Abmessungen am ehesten bei den Mini-Modellflugzeugen. Erworben haben wir den Nine Eagles Sky Runner für 79 Euro bei RC-Fliegerhorst. Der Sky Runner ist ein Motorsegler mit einem Bürstenmotor. Seine Energie erhält er aus einem zweizelligen 250 mAh LiPo-Akku. Gesteuert wird der Sky Runner über Höhenruder und Seitenruder. Das Modellflugzeug ist aus EPO gefertigt. Das ist sehr praktisch, denn so können die Bauteile auch auf dem Flugfeld schnell mit Sekundenkleber (CA-Kleber) repariert werden. Wir nehmen es vorweg, gebraucht haben wir den Sekundenkleber nicht.

Auf dem Flugfeld

Handstart bei Halbgas hatten wir uns für den Start überlegt, denn bei dieser Umdrehung machte der Motor schon jede Menge her. Und so war es. Problemlos ging es bei mäßigem Wind (3 m/s) in die Luft. Herrliches Wetter, die Sonne scheint mal seit langer Zeit wieder. Das perfekte Wetter für einen Motorsegler dieser Größe. Erst mal auf Sicherheitshöhe. Dann die ersten Kurven. Der Sky Runner bleibt wie von einer Angelsehne gezogen in meiner gedanklich angelegten Spur. Ich bleibe dabei die ganze Zeit auf Halbgas, denn nach einem Versuch bei Vollgas zu fliegen, erscheint mir diese Geschwindigkeit am angenehmsten. Gut, für den Looping bin ich noch mal auf Vollgas gegangen. Dabei drehte der Sky Runner leicht zur Seite. Aber eines ist klar, Leistung fehlt dem Motorsegler nicht und trotzdem gehören Loopings einfach nicht zu einem Motorsegler. Aber probieren darf man ja mal.

Kommen wir zum eigentlichen. Motordrehzahl runter und segeln lassen. Gut, thermischen Auftrieb gibt es hier heute trotz Sonne nicht aber der Kleine gleitet trotzdem wunderschön durch die Luft. Nach 10 Minuten ging es runter, Landung. Der LiPo-Akku wurde nachgeladen. 160 mAh hatte der Sky Runner lediglich verbraucht. Dieser Wert lässt sich natürlich durch die Gleitanteile beeinflussen und so haben wir auch einen 20 menütigen Flug mit einem Verbrauch von 220 mAh hingelegt. Mehr Leere wollten wir dem LiPo-Akku nicht zumuten.

Fluggefühl

Der Sky Runner ist optisch ein Mini-Modellflugzeug auf Motorsegler gemacht. Tatsächlich ist bringt er aber auch in dieser Größe Eigenschaften eines Motorseglers mit. Natürlich fliegt er nicht wie ein großer Motorsegler. Er ist sehr viel wendiger und macht dadurch auf eine andere Art und Weise super Laune! Der Sky Runner bleibt aber ein Mini-Modellflugzeug. Er ist schnell und verhältnismäßig wendig. Die Segeleigenschaften sind zwar ausgeprägt aber sie stellen die untere Grenze der Segelfliegerei dar. Seine an den Enden geschwungenen Tragflächen geben dem Sky Runner eine ruhige Fluglage. Bei Seitenwind drückt der Wind ihn dafür aber auch schon mal beiseite. An warmen Tagen mit wenig oder aber verlässlichen Wind (ohne Böen), macht der Sky Runner am meisten Spaß.

Praxis

Schnell ist der Sky Runner zum ständigen Begleiter geworden. Er ist klein und lässt sich schnell und einfach in seinen Karton zurück bringen. So verpackt passt er in jeden Kleinwagen und ist sicher verstaut. So erhält der Sky Runner natürlich häufig Gelegenheit mal eben wild irgendwo geflogen zu werden. Die Tragflächen werden einfach nur schnell zusammen gesteckt. In der Mitte werden sie durch einen Kohlefaserstab stabilisiert. Der LiPo-Akku findet unter der mit Neodym-Magneten gehaltenen Kanzel weit vorn im Bug Platz. Spielraum gibt es keinen aber das bedarf es auch nicht, denn der Schwerpunkt liegt perfekt. Es geht alles einfach und erhält die Vorfreude am Fliegen. Ein Ersatzpropeller ist von Nine Eagles übrigens schon im RTF-Set beigelegt worden, gebraucht wurde er noch nicht. Das wird vermutlich auch noch lange so sein, denn der Propeller ist geschützt auf dem Rücken nach achtern ausgerichtet montiert. Dort drückt er die Luft nach hinten.

Fazit:

Das Modellflugzeug von Nine Eagles ist ein schneller und flexibler Spaß für den Feierabendpiloten. Wer wenig Zeit für ein solches Hobby hat, der wird es am ehesten mit solch einem Konzept schaffen, doch noch auf seine Kosten zu kommen.

positiv:
- lange Flugzeit
- gute Verarbeitung
- direkte Steuerung
- kompaktes Modellflugzeug aus EPO

negativ:
- bauartbedingt seitenwindanfällig

Das Modell sowie die Ersatzteile gibt es zu kaufen bei RC-Fliegerhorst.de




 





© 2000-2014 RCLine - All rights reserved

WEBCounter by GOWEB