Navigation
   
   
   
   
  
Rubriken
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Ältere Berichte
Baubericht Mikrokopter L-ME. Teil 1 – Basic Modell

Im Test T-REX 600 ESP

24H von Eindhoven

T-Rex 450 Pro Super Combo


Die Geschichte der Carrera Transpo




 Carrera Kult


Die Geschichte der Carrera-Transpo


 


Die Geschichte der Carrera-Transpo begann auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1970. Nachdem die Verkaufszahlen zum Ende der 60’ spürbar zurückgingen, konnte die Firma Carrera mit diesem Carrera Transpo Systhem  neue Maßstäbe setzen und diese Spezialserie wurde legendär.


Mit dieser neuen Spielserie konnten nun erstmalig LKW’s in den normalen Fahrbahnbetrieb integriert werden. Die bekanntesten Transpo LKW’s waren der Muldenkipper und der legendäre Betonmischer. Daneben präsentierte Carrera aber auch noch weitere sensationelle Fahrzeuge in dieser Transposerie, wie den berühmten Thermozug mit Gabelstapler und den 3-Seitenkipper mit Anhänger, die 1971 im Programm erweitert wurden.


 



 


Der Muldenkipper


 



 



Der Beton-Mischer


 



Muldenkipper am Silo


 



 



 



 



 


Thermozug mit Gabelstapler


Später kamen noch der Carrera 132 LKW ADAC transpo und der Carrera 132 LKW THW transpo hinzu.

 

Die LKW’s der Transposerie konnten per Steuergerät spezielle Funktionen ausführen, wie kippen, mischen, vor- und rückwärtsfahren. Zubehörteile der Transpofahrzeuge war die Kiesgrube mit Auffahrt zum Silo, ein Förderband und ein Portalkran.

 

Einzelne gut erhaltene Sammlerstücke der Transposerie erreichen heute hohe Preise in den Online-Aktionshäuser, gute erhaltene Stücke sind leider die Seltenheit.

 

Hier einige ausgesuchte Links zum Thema Carrera:

 

www.carrera-toys.de

www.carreraclub.com

www.scaleracingforum.de

www.carrerarennbahn.de

Renncenter Ratzeburg

Deutsche Slotcar Forum

 

Weitere umfangreiche Links zum Thema

 

Literatur zum Thema Carrera und Transpo

 

Für alle Liebhaber der Carrera Bahn und der Transpo-Serie ist das Fachbuch “132 Universal & Transpo” erhältlich. Der Autor Henry Smits-Bode beschreibt die Firmengeschichte und stellt in einem vollständigen Fahrzeugkatalog alle Highlights der legendären Autorennbahn vor. Das Buch ist im mekCar Verlag erschienen und kostet ca. 40 Euro.

 

Tipp: Das Buch wird auch bei Online-Aktionshäuser versteigert. 

 


Winterzeit - Carrera u. Slotcarzeit



In den Wintermonaten sind sie wieder unterwegs und haben Hochsaison, die Slotcarfahrer auf ihren Heim- und Clubstrecken. Viele ältere Modelle sind als Neuauflage erschienen, wie hier der legendäre Porsche Carrera 6.

 


 


 

 


RC Line Carrera-Club


Wir möchten 2005 einen RC Line Carrera-Club im Raum Saarland gründen, daher suchen wir noch Carrera u. Slotcar-Fan's. Ein möglicher Clubraum ist bereits vorhanden.


Bei Interesse bitte bei der Redaktion melden



 


 








Publiziert am: 2004-12-31 (7941 mal gelesen)
Diesen Artikel ausdrucken

Als PDF ansehen

[ Zurück ]

 




© 2000-2014 RCLine - All rights reserved

WEBCounter by GOWEB