Navigation
   
   
   
   
  
Rubriken
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Ältere Berichte
Baubericht Mikrokopter L-ME. Teil 1 – Basic Modell

Im Test T-REX 600 ESP

24H von Eindhoven

T-Rex 450 Pro Super Combo


Baubericht vom Leonardo 2000





Baubericht von Guido Trenz



Bei meinem Sommerurlaub 2002 in Fiss, lernte ich auf dem Modellflugplatz “Serfauserfeld”, den Josef Wimmer und sein Modell “Leonardo” kennen. Sein Modell begeisterte und faszinierte mich so, dass ich mich entschloß, dieses Modell nachzubauen.
In der FMT Ausgabe Januar 2003 erschien ein redaktioneller Bericht seines Modelles mit beigefügtem Bauplan. Vorgestellt wurde die Segler- und E-Antriebsversion, für die ich mich auch entschieden hatte. Mit dem Bau habe ich direkt begonnen und Ende Januar 2003 war der Rohbau erstellt (Zeitaufwand ca. 100 Std. / Materialkosten etwa 50 €).
Beim Bau habe ich verschiedene Änderungen vorgenommen, sodaß ich eine ganze Einheit von Antriebskombinationen verwenden kann. Außerdem sind im Gegensatz zum Bauplan von Josef Wimmer, meine Winglets aufsteckbar. Zusätzlich habe ich die Flächen jeweils mit 4 Kanälen (Kanäle aus Strohhälmen) versehen, mit denen eine Unterbringung der Komponenten Flächenservokabel, normale Antennenverlegung, Antennenverlegung eines Vario und einem Ersatzkanals möglich ist.



Hier meine Bilder:


Fazit:


Der Bau ist sehr aufwendig und eigentlich nur für erfahrene Modellbauer in Angriff zu nehmen. Speziell die Erfahrung im Umgang mit Holz und dessen Verformung, sind Grundvorrausetzung für den Bau dieses Modelles. Dies ist Modellbau in seiner ursprünglichen Form, die leider heutzutage fast nur noch von den älteren Modellbauern praktiziert wird. Für mich gehört die Erstellung dieses Modelles zum Experimentalmodellbau.
Meine Fortführung des Berichtes folgt demnächst mit dem Flugbericht ...


Technische Daten:


Maßstab: 1:5,5
Spannweite: 2.120 mm
Rumpflänge: ca 600 mm
Flächeninhalt: 40 dm2
Profil: CJ 5 gU (S-Schlagprofil)
Antrieb: Brushless Motor LRK
Gewicht: ca 1200 g
RC-Funktionen: Höhe. Quer u. Motor


© copyright Fotos Guido Trenz 2003









Publiziert am: 2005-02-05 (6754 mal gelesen)
Diesen Artikel ausdrucken

Als PDF ansehen

[ Zurück ]

 




© 2000-2014 RCLine - All rights reserved

WEBCounter by GOWEB