Navigation
   
   
   
   
  
Rubriken
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Ältere Berichte
Baubericht Mikrokopter L-ME. Teil 1 – Basic Modell

Im Test T-REX 600 ESP

24H von Eindhoven

T-Rex 450 Pro Super Combo


Berichte: Im Test - Rennboot Speeder
Veröffentlicht am Saturday 17 May 2008 10:54:52 by admin

 

Im Test - Rennboot Speeder

Der Mini Hydro von Dr. Psycho. Roman Graf hat dieses außergewöhnliche Rennboot getestet.



 

Im Test - Rennboot Speeder

Mit diesem Mini Hydro ist Dr. Psycho alias Ralf Schnippkoweit wieder ein riesen Sprung gelungen. Mit der Speeder erwirbt man ein Modell, das sich bis an die 100 km/h Grenze bewegen lässt. Das Modell wird als Einzel-Rumpf, im Set-Rumpf/Hardware und als Fertigaufbau im Shop angeboten.

Im Testmodell wurden, zusätzlich zur bereits verbauten CFK/AFK Verstärkung, noch mal nachgearbeitet. Dieses ist aber auf keinen Fall nötig, sondern dient dazu, das Modell etwas schwerer zu machen. Die Position des Strutruder ist durch einen Überstand am Rumpfende vorgegeben und die Motorposition sollte so gewählt werden, dass dieser Platz unter der Aussparung des Deckels findet.

Bei der Motorenwahl gibt es eine große Palette von zu verwendeten Typen. Über Bürste bis zu den Brushless gibt es endlose Einsatzmöglichkeiten. Auch der Einsatz von der neuen LiPO-Technik bietet sich hier bereits an.
 

Die Erstfahrt

Vor dem ersten Einsatz wird noch mal die Elektronik überprüft. In meiner Version kommt ein SAW-Setup zum Einsatz. Nach Abschluss der Testphase wurde der Strut auf 0 Grad zur Kufe eingestellt und ein 33K 3Blatt Prop. der Firma Graupner montiert.

 

 

 
Danach wurde das Modell unter Volllast getestet. Nicht schlecht was die Speeder jetzt schon zeigt. Der Brushlessmotor, der von 8 Zellen gespeist wird, heult mit über 40.000 U/min auf. Die Geschwindigkeit liegt ca. bei 70–80 km/h. Dies ist schon ein guter Wert. Um das Modell freier zu bekommen, wird der Strut etwas nach oben gestellt. Danach montierte ich  einen Metallpropeller der Größe 36. Auch wenn ich Angst um meine Elektrokomponenten habe, soll die Speeder beim SAW (Straight –Away), ein Wettbewerb bei dem es gilt eine Strecke von 150 m schnellstens zu bewältigen, eine Endgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen.

Mit dem Beenden des Nachladen setzte ich das Modell ins Wasser und mit einem Grummeln im Bauch schob ich Vollgas rein. Hammer! Die Speeder schießt aus dem Wasser. Nach der ersten Graden war mir meine Elektronik absolut egal. Die Geschwindigkeit ließ erst mal alle Zuschauer stocken. Schließlich ist die Speeder ja ein Mini Hydro.

3 ½ Minuten Adrenalin und Spaß pur! Ein ausgeprägtes Driften um die Kurven macht den speziellen Charme der Speeder aus und verleiht dem Modell einen super Gesamteindruck.
 
Bei weiteren Fahrten konnte auch mal ein GPS untergebracht werden, mit dem ein Topspeed von 96 km/h ermittelt wurde. Dieses ist für mich ausreichend, mehr möchte ich dem Setup nicht mehr zumuten.
 
Fazit
 
Die Speeder ist ein Mini Hydro, mit dem man sehr viel Spaß haben kann. Ein spezieller Höhepunkt des Modells ist das Driften in den Kurven, das Sie perfekt beherscht. Die Ausführung ist in GFK-CFK/AFK bestens umgesetzt. Dennoch sollte beim Aufbau ausreichend Erfahrung vorhanden sein, oder direkt zur RTR-Version gegriffen werden. Die Set-Angebote sind perfekt auf das Modell abgestimmt. Ein tolles Modell zu einem super Preis!
 
Technische Daten:
 
Länge: 45 cm
Breite: 20 cm
Motor. BL -5000- U/V
Regler: 120- A- YGE
Zellen: 8 – 3300 GP
Hardware: Strutruder von Dr Psycho
Servo:  GWS IQ 200MG
 
Pro:
 
- Top Qualität
- Setangebot verfügbar
- das Modell gibt es auch als RTR-Version
- großer Einsatzbereich
 
Contra:
 
- keine Beanstandungen
 
 
 
Videobeitrag:

Bild-Impressionen

Im Renneinsatz: Die Speeder kann vorne mitmischen ....

Autor & Tester Roman Graf
Fotograf & Grafik Walter Neyses
Copyright

Alle Bilder, Grafiken und Videos unterliegen dem Urheberrecht -  © Copyright  2008 RC Line

Realisiert April 2008

 



 





© 2000-2014 RCLine - All rights reserved

WEBCounter by GOWEB