Navigation
   
   
   
   
  
Rubriken
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Ältere Berichte
Baubericht Mikrokopter L-ME. Teil 1 – Basic Modell

Im Test T-REX 600 ESP

24H von Eindhoven

T-Rex 450 Pro Super Combo


Berichte: Zipfelmützen in Aktion
Veröffentlicht am Wednesday 07 January 2009 13:46:02 by admin

 

Modellbauer sind hart im nehmen. So auch am 20.12.2008 in Heilbronn. Dort trafen sich Modellbauer aus ganz Deutschland und den Niederlanden, um ihre Powerboote über den Neckar zu jagen. Unter dem Motto „Zipfelmützen“ hatte der MSC – Hansa Heilbronn e.V. geladen. Und sie kamen - Weihnachtsmützen wohin man schaute. Bericht mit Videobeitrag!



Zipfelmützen in Action
 
Modellbauer sind hart im nehmen. So auch am 20.12.2008 in Heilbronn. Dort trafen sich Modellbauer aus ganz Deutschland und den Niederlanden, um ihre Powerboote über den Neckar zu jagen. Unter dem Motto „Zipfelmützen“ hatte der MSC – Hansa Heilbronn e.V. geladen.
Und sie kamen - Weihnachtsmützen wohin man schaute.
 
Trotz Regen ließen sich die Rennbootfahrer nicht abhalten ihre Modelle auf dem Neckar zu präsentieren. Vom Methanoler über ein und zwei Zylinder Benzinmotoren mit 26cm³ bis hin zur Turbine war alles vertreten, was es im Rennbootsport zu bestaunen gibt. Auch große Elektromodelle, die aber wegen des zu kalten Wetters nicht an den Start gehen konnten, waren da. Unser Team machte sich sehr früh auf den Weg und so kamen wir gegen 10.30 h am Vereinsgelände des MSC-Hansa an. Dort wurden wir herzlich empfangen und gleich mit heißem Kaffee und Glühwein versorgt. Nach der Aufwärmphase machten wir unsere Modelle startklar.

Ready-to-Run. Mit einer Ocean Spray und eine Lizzard Extreme, in der ein 20 cm³ Benziner verbaut ist, waren wir für das wellige Wasser gut gerüstet. Gegen Mittag trafen dann immer mehr Modellbauer ein. Der leichte Regen ließ dann um 11 Uhr nach und so konnten wir trockenen Fußes unsere Boote starten. Es gab eine Menge zu bestaunen. So wurde ein Skater- Cat mit einen 2-Zylinder- Reihenmotor von unseren Freunden aus den Niederlanden mitgebracht. Dieser durfte nach 3 Wochen Bauzeit auf dem Neckar seine ersten Runden drehen. Es war eines der Highlights zu sehen, wie diese Bauserie der Renn-Cats um die Kurven schießt und sich mit fast Vollgas auf Kurs halten lässt.
 
Neben den bekannten Modellen wie Cacker- Box und Drambuie gab es auch einen Canard zu bestaunen. Diese Modellform findet man nur selten, dennoch bereiten sie immer wieder ein Aha-Erlebnis mit ihrem Fahrverhalten. Dieser mit einem Methanoler ausgerüsteten Canard legte eine gute Show hin. Nach und nach wurden es immer mehr Modellbauer. So kamen auch einige Turbinenfahrer mit ihren Modellen.
Zu bestaunen gab es eine Tripple X von MHZ und drei CT 03 Hydroplanes von Chris Tonn. Es ist immer wieder schön, neue Antriebstechnik zu erleben.
 
Die Turbinen leisten 8kW bei einer Nenndrehzahl von 170000 U/min, die über Getriebe auf geringere Drehzahlen für die Propeller herabgesetzt werden. Als Kraftstoff (Energielieferant) dient Kerosin mit 5-6% Turbinenöl. Man konnte wirklich von einer gelungen Veranstaltung sprechen.

Dieses Weihnachtsrennen hat mittlerweile Kultstatus und dieses fand seinen Abschluss auf dem Wartberg beim gemütlichen Beisammen sein. So können wir uns schon auf eine sehr aufregende Saison 2009 freuen und wir hoffen einige Gäste an den kommenden Veranstaltungen begrüßen zu können.
 
 
Termine 2009
 
1. Dessau Frühjahrstreffen 2009 vom 01. bis 03. Mai 2009
    Dessau Herbsttreffen 2009 vom 26. bis 27. September 2009

2. Jubiläum 30 Jahre SMC Espelkamp vom 29. Mai - 01. Juni 2009  / Anreise wäre ab Freitag den 29. Mai 2009 ab 16 Uhr
 
3. PBT-Gifhorn wieder traditionell Fronleichnam 11.-14.Juni 2009
 
4. PB Treffen Weserbergland 24.-26. April 2009
 
5. Treffen zur BUGA 2009 in Schwerin 26. und 27. September 2009
 
6. Treffen in Grevesmühlen vom 09.-11. Oktober 2009

7. Powerboattreffen in Heilbronn findet vom 31. Juli - 02. August 2009
 
8. Nuenen ist vorgesehen für den 17. bis 19. April 2009
 
Terminangaben ohne Gewähr

Bild-Impressionen

Autor   Roman Graf
Fotograf & Grafik Roman Graf 
Copyright

Alle Bilder, Grafiken und Videos unterliegen dem Urheberrecht -  © RC Line 2008

Realisiert Dezember 2008

2700 Klicks als Newsartikel



 





© 2000-2014 RCLine - All rights reserved

WEBCounter by GOWEB