Im Test - TWISTER AGGRESSOR 2.4 von J Perkins Deutschland
Die Firma J Perkins bringt zur Nürnberger Spielwarenmesse 2009 ein neues Koaxial-Heli Modell auf den Markt. Ausgestattet mit der neuen 2.4 GHz FHSS Technik, der bewährten LiPo Unterspannungstechnik und einem Motorüberlastschutz, geht dieser neue Heli nun an den Start. Der Twister Aggressor 2.4 wird als flugfertig eingestelltes Komplett-Set mit allem notwendigen Zubehör wie 4 Senderbatterien, LiPo-Ladegerät mit Balancerfunktion, ein 7,4 V 800 mAh Flugakku (2 Zellen), umfangreiche Betriebsanleitung in deutscher Sprache, plus 4 Paar Ersatzrotorblätter und einem USB PC-Simulatorkabel ausgeliefert.
Das Kaufpaket beinhaltet eine englische und deutschsprachige Anleitung. Diese Anleitung dokumentiert sehr ausführlich alle notwendigen Schritte und beinhaltet eine wichtige Explosionszeichnung und Ersatzteilliste. Vom Aufladevorgang des Flugakku bis hin zu wichtigen Tipps und Grundlagen in der Anwendung der Fernsteuerung werden alle wichtigen Anwendungsoptionen größtenteils bebildert und klar verständlich dokumentiert.
Die Technik
Unter der Haube steckt eine bewährte Technik, die nun um einen 2,4 GHz 6 Kanal Empfänger erweitert wurde. Kombiniert mir der 3 – 1 Einheit ermöglicht diese Elektronik den sicheren Einsatz des Twister Aggressor ohne eine Kanalüberschneidung mit anderen Modellen im Einsatz in einer Sporthalle. Die Rotorblatteinheiten wurden als starre Antriebseinheit realisiert und haben einen Rotordurchmesser von 340 mm. Die Stabilisationsstange ist im Rotorkopf eingehängt. Zwei 180er Standardmotoren, die vor der Rotorwelle platziert sind, kommen als Antriebsmotoren zum Einsatz.
... das Herzstück - der 2,4 GHz Empfänger
Zwei S6 Servos übernehmen die Umsetzung der Steuerbefehle. Der Flugakku verschwindet in einem Akkuschacht unter der Rumpfhaube und hat einen festen und sicheren Halt. Die Kunststoffkufen sind leicht abnehmbar und dämpfen die ein oder andere unsanfte Landung gut ab. Die sehr dünne Rumpfhaube ist über zwei Haltestifte mit dem Chassis verbunden. Nach der Demontage der beiden Rotorblatteinheiten und dem Entfernen der Haltestifte, kann die Rumpfhaube nach oben vom Chassis abgezogen werden. Zuvor sollte der Anschluss des Lipo-Saver noch abgezogen werden. Die große LED-Leuchte des Lipo-Saver wurde an der oberen Rumpfeinheit platziert und ist bei Erreichen der Mindestspannung des Flugakku sehr gut sichtbar. Mit einer Rumpflänge von 411 mm und einem Abfluggewicht von ca. 220 g weist der Twister Aggressor in seinen Dimensionen und Gewicht Standardwerte in seiner Klasse auf.
Der Sender
Der Sender erinnert in seiner Umsetzung an die Funke zum Blade CX, nur muss der Pilot bei der Planet T5 auf einen zusätzlichen Kanalmischer verzichten.
Ein digitales Display zeigt den genauen Spannungsstand der Mignonzellen an. Zum Betrieb der Planet T5 reichen lediglich 4 Mignonzellen. Die wichtigen Reverse-Schalter sind unter einer schützenden Abdeckung im vorderen Teil des Senders untergebracht.