RC-Funktionen
Höhenruder
Querruder
Motorregelung
Lenkbares Bugfahrwerk
Einziehfahrwerk
Lange Zeit war das Modell nicht lieferbar. Erst im September 2009 wurde meine Bestellung vom April ausgeliefert.
Technische Daten
Spannweite 1041 mm
Rumpflänge 1430 mm
Fluggewicht je nach Akku 1850 g
Impeller Durchmesser 90 mm
Das Modell ist soweit komplett vorgefertigt und der Hersteller verspricht einen schnellen Aufbau in wenigen Stunden. Der Hersteller macht nur sehr spärliche Angaben über die bereits integrierten Komponenten, deren Bezeichnungen und Typ werden im Einzelnen nicht benannt.
Für den Aufbau ist eine kleine Armada an Kleber notwendig.
Klebstoff
Devcon 5 Minuten-Epoxykleber
Ponal Express, Weißleim
UHU-Por
Styroporsekundenkleber
Aktivatorspray
Im ersten Bauabschnitt werden die Ruderhörner am jeweiligen Querruder einer jeden Fläche verschraubt. Mit einem spitzen Balsamesser oder einer Rundfeile wird die äußerste Bohrung am Servohebel entsprechend des Durchmessers des Gestänges vergrößert. Im Anschluss werden bereits die beiden Sidewinder-Raketen an den Enden der Tragflächen mit Epoxyharz verklebt. Hierbei sollte man eher weniger Kleber verwenden, denn sonst kann sich ein zuviel aufgetragener Kleber auf die Tragfläche durchdrücken.
Anschließend werden die Zusatzraketen mit Hilfe von Befestigungsplatten an den Tragflächen verklebt. Um beide Tragflächen bis hierhin fertig zu stellen, ist eine Arbeitszeit von etwa einer Stunde notwendig.
Im nächsten Bauabschnitt werden nun an den beiden Höhenruderhälften jeweils die Ruderhörner befestigt.
Aufbau Rumpf
Der Rumpf besteht aus einem komplett fertigen hinteren Teil (Triebwerkeinlass bis Heckdüsen) und einem vorderen Teil, der aus zwei Rumpfschalen besteht. Die beiden Rumpfschalen werden nun miteinander mittels Uhu Por verklebt. Im Anschluss erfolgt die Verklebung der Rumpfspitze am vorderen Rumpfteil. Danach werden die beiden großen Rumpfteile verklebt. Hierbei sieht der Hersteller die Verwendung von 5 Minuten Epoxydharz vor, hier wäre Epoxydharz mit 30 Minuten Aushärtedauer sinnvoller. Die beiden Rumpfhälften werden in senkrechter Position miteinander verklebt und beim Zusammenschieben gegen den Boden gepresst. Hierbei verwendet man die Styroporverpackung der Verkaufshülle als Unterlage, um eine Beschädigung durch das Andrücken der beiden Hälften bei direktem Bodenkontakt zu vermeiden. Wichtig ist der perfekte Übergang aller Kanten der beiden Rumpfhälften.
Gegebenfalls müssen beide Hälften einwenig durch Pressung und leichte Verdrehung angepasst werden. Bei der Verwendung von 5 Minuten Epoxydharz kann die Zeit zum richtigen Ausrichten knapp werden. Nach dem Aushärten der beiden Rumpfhälften wird die Pilotenfigur im Cockpit verklebt, um im Anschluss mit der Verklebung (Uhu Por) der Cockpithaube den Rumpf zu komplettieren. Die Pilotenfigur sollte etwas unterbaut werden, damit diese etwas höher und vorbildgetreuer im Cockpit zu sehen ist. Wird die Figur einfach so mit dem Sitz verklebt, sitzt der Pilot definitiv zu tief. Bis zur dieser Stelle der Bauabschnitte sind ca. 2 Arbeitsstunden einzuplanen. Der Rumpf ist nun komplett fertig gestellt und die beiden Tragflächen sind fertig zur Endmontage. Das Bugfahrwerk ist bereits werksseitig eingebaut. Ebenso Impeller, Motor und Regler.
Bauabschnitt Seite 9-11
Auf der Seite 9 der Bauanleitung ist die vorgegebene Reihenfolge unglücklich gewählt. Nach dem Einkleben des Rumpfdeckelverschlusses soll laut Plan, die Halteplatte für den großen Rumpftank (Centertank) verklebt werden und im Anschluss der Tank mit der Halteplatte verschraubt werden. In den nächsten Bauabschnitten stehen noch die Verklebung der Tragflächen, sowie das Einkleben der Höhen- und Seitenruder an. Dabei muss das Modell noch mehrmals gewendet werden, wobei genau dieser Tank beim Weiterbau hinderlich ist. An dieser Stelle habe ich den besagten Bauabschnitt übersprungen und werde den Tank erst bei Fertigstellung montieren.
Einkleben der Tragflächen
Der Bauplan sieht die Verwendung von 5 min Epoxydharz vor. Das Einstreichen des Klebers und das Einpassen der Tragfläche in den Schacht benötigt einige Zeit. Hier empfehle ich die Verwendung von 30 min Epoxydharz, da man die CFK-Rohrholme noch berücksichtigen muss. Beim ersten Einschieben einer Tragflächenhälfte in den Schacht (ohne Kleber), ließ sich diese nicht in den Schacht einschieben. Hier musste ich die Kanten der Tragflächenwurzel nachschleifen.
Einbau Höhen- und Seitenruder:
Nach dem Einbau und dem Verkleben der Tragflächen, werden die beiden Höhenruder eingebaut, ausgerichtet und verklebt. Hierbei kann der 5min Epoxydharz ruhig verwendet werden. Mit Hilfe von Stecknadeln wird das ausgerichtete Höhenruder fixiert, bis der Kleber ausgehärtet ist. Die beiden Seitenruder zeigen gegenüber der Klebe-Aussparung im Rumpf, jeweils einen geringfügigen Verzug. Dies kann man ebenso mit Hilfe von Stecknadeln während der Trockenphase korrigieren. Für die beiden anlenkbaren Seitenruder sind im Baukasten keine Servos vorgesehen oder bereits eingebaut.
Nächste Arbeitsschritte:
Einbau Anlenkung für Höhenruder
Einbau Hauptfahrwerk
Anbringen des Dekorbogens
Einbau von Empfänger und Akku
Programmierung der Fernsteuerung